Nachruf Ehren-Bezirksbundesmeister Hermann-Josef Bollig

-Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 19.09.2019-

Freizeit stets für „Familie der Schützen“ geopfert

Foto: Hermann-Josef Bollig (Kirsten Röder)

Euskirchen. Die Schützenbruderschaften im Bezirksverband Euskirchen trauern um ihren Ehren-Bezirksbundesmeister Hermann-Josef Bollig, der nach schwerer Krankheit gestorben ist. Der 80-jährige, ehemalige Justizbeamte gehörte seit 70 Jahren der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Euskirchen an, deren Präsident er von 1989 bis 2003 war. 1995 wurde er zunächst stellvertretender Bezirksbundesmeister, von 2000 bis 2015 war er Bezirksbundesmeister.

Bollig, der für seine Verdienste neben zahlreichen anderen Ehrungen mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und mit dem Ehrenkreuz in Silber des Diözesanverbands Köln ausgezeichnet wurde, opferte fast die gesamte Freizeit seiner „Schützenfamilie“, wie er häufig zu sagen pflegte. Die Bruderschaften schätzten ihn als Schützenbruder, der streng nach dem Grundsatz „Für Glaube, Sitte, Heimat“ gelebt habe. Der Besuch der Schützen- und Patronatsfeste sowie die Teilnahme an Bundesfesten und Bundesversammlungen waren für Bollig, der 1968 und 2000 in Euskirchen selbst die Schützenkönigswürde errang, selbstverständlich.

Besonders lag ihm die Schützenjugend am Herzen. Wenn es in Bruderschaften zu Problemen und Differenzen kam, war er ein zuverlässiger Ansprechpartner, der half, dass alles wieder in die richtige Bahn gelenkt wurde. Auch bei Organisationsschwierigkeiten bei Veranstaltungen war er stets behilflich. Maßgeblich war er daran beteiligt, eine neue Satzung für den Bezirksverband auszuarbeiten.

Seine „Schützen-Familie“ will ihm ein ehrendes Andenken bewahren. (ch/eb)