23.04.2023 Bezirkstagung und Bezirksjungschützentag des Bezirksverband Euskirchen

Die Veranstaltung begann auf dem Schießstand der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Schwerfen wo sich die jeweiligen Vereinsmajestäten zur Durchführung der Schiesswettbewerbe trafen. Für die Schießwettbewerbe hatten sich in den jeweiligen Klassen Könige 6-, Jungschützen 6-, Schülerschützen 7- und Bambinis 4-Schützen gemeldet.

Da die St. Seb. Schützenbruderschaft Bürvenich der diesjährige Ausrichter des Bezirksschützenfest ist versammelte man sich anschließend zu einer gemeinsamen Andacht in der Pfarrkirche in Bürvenich die durch den Kreisdechant Guido Zimmermann zelebriert wurde. In diesem Rahmen fand auch die Übergabe der Bezirksstandarte der abgebenden St. Seb. Schützenbruderschaft Kuchenheim zur St. Seb. Bürvenich statt.

Anschließend ging dann ein Festzug von der Pfarrkirche zum Bürgerhaus, dass bereits mit Gästen gut gefüllt war und sich durch die Festzugteilnehmer bis zum letzten Platz füllte.

Die Bezirkstagung wurde vom Bezirksbundesmeister Wolfgang Schrage eröffnet. Hier konnte Wolfgang Schrage nach mehrjähriger Vakanz den neuen Bezirkspräses Pfarrer Wolfgang Biedaßek vorstellen.

Neben den Wettbewerben zur Ermittlung der neuen Bezirksmajestäten wurden auch die Siegerehrung zu den Pokalschießen in den Jugendklassen durch den Bezirksjungschützenmeister Tobias Bergheim durchgeführt.

Bei der Bekanntgabe des Ergebnisses der Schülerprinzenklasse kam ein besonderer Nervenkitzel auf. Den hier hatten fünf Schützen die gleiche Ringzahl. Somit musste mit Hilfe der Teilerwertung der Sieger ermittelt werden.

Die neuen Bezirksmajestäten der jeweiligen Klassen wurden vom Bezirksbundes- und Bezirksjungschützenmeister ernannt:

Bezirks-Bambiniprinz:

Ben Kirschgen,                St. Sebastianus Euskirchen

Bezirks-Schülerschützenprinz:

Jonas Hof,                        St. Sebastianus Vernich

Bezirks -Jungschützenprinz:

Lukas Krahé,                     St. Sebastianus Mülheim-Wichterich

Bezirkskönig:

Frank Nagelschmidt,       St. Sebastianus Bessenich

Herzlichen Glückwunsch den neuen Bezirksmajestäten sowie ein Dank an alle Teilnehmer der Schiesswettbewerb.

Wir wünschen allen Vereins-Majestäten noch eine erfolgreiche und schöne Zeit ihrer Regentschaft.